Wie sicher ist ein Trockenbauschleifer
Bei der Arbeit mit einem Trockenbauschleifer sollte man sich Gedanken darüber machen, wie sicher diese Geräte sind. Grundsätzlich kann man bei einem Werkzeug zwischen der Arbeitssicherheit und der Gerätesicherheit unterscheiden.
Arbeitssicherheit von Trockenbauschleifern
Die Arbeitssicherheit bezieht sich auf den Umgang mit dem Trockenbauschleifer. Dabei ist es wichtig, die Bedienungsanleitung des Herstellers, sei es Bosch, DEMA oder Festool zu beachten. Vor dem eigentlichen Arbeiten mit dem Gerät sind die folgenden Punkte zu beachten:
- die Montage des Gerätes,
- das Anbringen der Schleifmittel auf dem Schleifteller
- die Lage der Anschlusskabel (Stolpergefahr)
- der Anschluss des Absaugers
- die Trockenbauschleifer sollten sich bei längerem Gebrauch nicht übermäßig erhitzen
Arbeit mit dem Trockenbauschleifer
Beim Arbeiten mit dem Schleifgerät entsteht sehr viel feiner Staub, der nicht in die Atemwege gelangen darf. Deswegen ist bei der Arbeit mit dem Trockenbauschleifer eine Atemmaske unbedingt erforderlich.
Zum Schutz der Augen vor Staub, Spänen und Steinchen sollten Sie eine Schutzbrille tragen. Gerade bei Überkopfarbeiten ist es schnell passiert, das Staub oder kleinere Gesteinsbrocken herabfliegen und die Augen verletzen können.
Langhalsschleifer sind mit einer Teleskopstange ausgestattet. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, eine Decke vom Boden aus zu bearbeiten. Diese spezielle Arbeit beansprucht ganz andere Muskeln.
Sie sollten darauf achten, dass Sie sich bei der Arbeit nicht verkrampfen und in regelmäßigen Abständen Pausen einlegen. Der Langhalsschleifer sollte auf jeden Fall ergonomisch geformt sein und gut in der Hand liegen.
Grundsätzlich sind die Auflagen zum Unfallschutz und der Sicherheit am Arbeitsplatz zu beachten. Achten Sie auch darauf, dass andere Personen nicht gefährdet werden und sich an die Auflagen halten.
Prüfsiegel und Elektrosicherheit
Alle Werkzeuge, die über mechanisch bewegliche Teile und einen elektrischen Antrieb verfügen, sollten von den zuständigen Einrichtungen geprüft sein. Nur so können Sie davon ausgehen, dass diese Geräte die notwendigen Sicherheitsstandards einhalten. Die Trockenbauschleifer sollten über das TÜV Siegel „geprüfte Sicherheit“ verfügen.
Jedes Unternehmen in Deutschland ist dazu verpflichtet, alle elektrischen Geräte regelmäßig auf Funktionsfähigkeit und elektrische Sicherheit zu prüfen. Das ist eine Berufsgenossenschaftliche Vorschrift. Elektrische Geräte gelten als sicher, wenn Sie die folgenden Prüfsiegel haben: GS, VDE, BG PRÜFZERT oder ENEC. Auf diese Prüfsiegel sollten Sie beim Kauf eines Trockenbauschleifers auf jeden Fall achten.